Back to All Events

Venerable Bhante Sujatha - Achtsamkeit für Kinder

Einfache Hilfsmittel der Achtsamkeitspraxis für Kinder

Achtsamkeit ist die Qualität des Geistes, sich in vollem Umfang dessen gewahr zu sein, was in ihm gegenwärtig ist.  Achtsamkeit bemerkt einfach, was gerade passiert. Wie sich zum Beispiel der Körper anfühlt und was man riecht, hört und schmeckt. Achtsamkeit bemerkt auch aufkommende Gefühle und Gedanken. Der weitere Schritt ist die Meditation. Regelmäßig praktiziert hilft sie uns, unser Gehirn so zu trainieren, dass es auch fokussiert und aufmerksam ist, wenn wir nicht auf einem Meditationskissen sitzen. Wie unterstützt nun die Achtsamkeitspraxis unsere Kindern? Wenn die Kinder ihre Achtsamkeit vertiefen, verbessern sie auch Ihre Fähigkeit zur Konzentration. Dieser achtsame Fokus kann ihnen zum Beispiel helfen, sich zu beruhigen, wenn sie traurig, wütend oder frustriert sind. Es kann in der Schule, beim Sport oder bei der Musik unterstützend sein und zu einem allgemeinen Gefühl von Glück und Wohlbefinden beitragen.

Eltern und Kinder jedes Alters wind willkommen!

Datum: Mittwoch, 29. Mai 2019

Zeit: 16 bis 17 Uhr

Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung

Vorgeschlagene Spende: CHF 25.- erstes Kind, CHF 15.-weitere Kinder gleiche Familie

Der Erlös geht an Bhantes Säuglingsinkubator-Projekt in Sri Lanka